· 

Cammer Aktuell Ausgabe Nr. 2 | 2023

Ausgabe Nr. 2 vom 13.06.2023


Werte Cammeruner/innen!
Zu unserem nächsten Waldgottesdienst am Sonntag, den 2. Juli um 10.00 Uhr, bei „Friedrich`s Ruh“, lade ich auch im Namen der Kirchengemeinde und Pastor Storm herzlich ein. Drei Kindtaufen sind angemeldet und werden sicherlich wieder ein besonderer Höhepunkt des Gottesdienstes sein. Der Posaunenchor wird uns wie immer musikalisch begleiten. Bitte beachten Sie, im Dorfkalender ist irrtümlich ein falsches Datum angegeben.


Erstmalig findet in unserem Dorf am Sonntag, den 2. Juli ab 11.30 Uhr, im Anschluss an den Waldgottesdienst ein privat organisierter „Garagenflohmarkt“ statt. Organisatorin ist Melissa Menzel, Anmeldungen können per Mail unter menzel.melissa@web.de bis zum 18.6.23 erfolgen.


Das Pilotprojekt „Bückeburger Anrufbus“ endet leider vorläufig am 30.6.2023!
Eine Verlängerung der Zusammenarbeit mit dem Anrufbusverein Nienstädt, der die Testphase unterstützte, ist aufgrund der veränderten gesetzlichen Regelungen im Moment nicht möglich.
Die finanziellen Rahmenbedingungen gewährleisten keinen geordneten Geschäftsbetrieb, daher
tritt vorerst eine unbefristete Ruhephase ein. Der Verein wird jedoch weiterhin in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Bückeburg das Ziel verfolgen, einen regelmäßigen Fahrbetrieb wieder aufzunehmen, um die Verkehrsanbindung für die Dörfer dauerhaft zu verbessern.


Aufstellung von Entwicklungsplänen für die Bückeburger Dörfer
Die Dorfregion “Bückeburger Dörfer – vom Schaumburger Wald bis zum Harrl“ mit den Ortsteilen Achum, Bergdorf, Cammer, Evesen, Meinsen-Warber, Müsingen, Rusbend und Scheie wurde neu in das niedersächsische Dorfentwicklungsprogramm aufgenommen. Gemeinsam sollen Pläne zur Stärkung und Verbesserung der Dorfstrukturen erstellt werden. Cammer ist im Lenkungsausschuss mit drei Personen aus Ortsrat und Vereinen durch Carsten Kellermeier, Nico Stahlhut und Hans-Georg Terner vertreten. Es finden im Moment diverse Vorbereitungstreffen, unter anderem ein Ortsrundgang zur Aufnahme der örtlichen Gegebenheiten, statt. Eine Fragebogenaktion wird in den nächsten Wochen durchgeführt. Die Auftaktveranstaltung mit Bürgerbeteiligung ist für den 6. November geplant. Es folgt eine Bildung von drei Arbeitsgruppen für Cammer, in denen die verschiedenen Dorfthemen behandelt und zugeordnet werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter „bueckeburg.dorf-konzepte.de“. Über den laufenden Fortgang der Gespräche werden wir berichten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Georg Terner
Ortsbürgermeister

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0