· 

Cammer Aktuell Ausgabe 1

 

Ausgabe 1 vom 04.01.2018

 

Liebe Cammeruner/innen!

 

Das Jahr beginnt mit einigen Neuerungen für unser Dorf. Aus unserer „Cammer Dorf Umschau“ wird „Cammer Aktuell“. Inhaltlich soll sich nichts ändern. In regelmäßigen Abständen wird weiterhin über das Dorfgeschehen mit wichtigen Informationen berichtet. Die neue Form passt sich der Gestaltung unseres Wappens an, damit wollen wir eine einheitliche und klare Außendarstellung erreichen. Die Dorfumschau wurde Anfang der neunziger Jahre durch unseren Ehrenortsbürgermeister Fritz Rösener erstmalig erstellt und seitdem regelmäßig im Dorf verteilt, dafür sagen wir an dieser Stelle herzlichen Dank.

 

Unser Dorfkalender 2018 ist in einem neuen Format erschienen und wurde wieder kostenlos an alle Haushalte verteilt. Der Wunsch war, die Vereinstermine mit einzubeziehen und zusätzlich noch Raum für private Notizen zu schaffen. Für die Bildauswahl „Cammer von oben“ haben wir viele positive Rückmeldungen erhalten, dafür bedanken wir uns bei den Ballonfahrern und Fotografen. Es sind noch einige Kalender vorhanden, die bei Bedarf abgeholt werden können.

 

Eine weitere Neuerung betrifft unsere Internetseite www.cammer-schaumburg.de. Cammer ist bereits seit 2002 mit einer eigenen Seite präsent. Heinz - Hermann Tönsing, der in den vergangenen Jahren die Datenpflege verantwortlich übernommen hatte, erstellte letztmalig 2012 eine komplett neue Seite. Inzwischen ergeben sich durch neue Programme verbesserte Möglichkeiten der Darstellung. Verbunden mit dem Wunsch der Neugestaltung war auch die Frage nach personeller und fachlicher Unterstützung. Durch persönliche Ansprache konnte hierfür Rainer Schulze gewonnen werden, der bereits für die Bicon entsprechend tätig ist. Bei der neuen Internetpräsenz steht eine klare und strukturierte Übersichtlichkeit im Vordergrund. Zusätzlich ist die Darstellung für Smartphones und Tablets optimiert, es erfolgt eine automatischer Anpassung an das jeweilige Endgerät. In der Übersicht finden Sie alle wichtigen Informationen über unser Dorf, wie Chronik, Vereine, Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses, Termine und vieles mehr. Weitere Daten, die zum Beispiel die Chronik unseres Dorfes betreffen, werden noch laufend weiter ergänzt. Neben der Bedienung und den Informationen war es uns wichtig, dass wir uns modernisiert und ansprechend präsentieren. Wir zeigen auch damit, wie schön und lebenswert unser Dorf ist. Für die Datenpflege sind wir auch auf Ihre aktuellen Informationen angewiesen und bitten diese an uns weiterzuleiten. Hierzu kann das Kontaktformular auf der Internetseite genutzt werden, eine persönliche Ansprache ist aber auch weiterhin möglich.

 

Im Namen des gesamten Ortsrates danke ich Heinz - Hermann Tönsing und Rainer Schulze für ihre Arbeit und freue mich auf eine weitere interessante Zusammenarbeit.

 

Nutzen Sie die Möglichkeit und schauen Sie sich die Seite www.cammer-schaumburg.de an. Eine öffentliche Vorstellung ist in der nächsten Ortsratssitzung im März/April geplant.

 

Ein weiterer wichtiger Termin findet am Montag, dem 15.01.2018 um 7.00 Uhr morgens an der Bushaltestelle Kreuzung/Dankerser Str., statt. Wegen der vom Ortsrat beantragten „Bedarfsampel/Fußgängerampel“ kommt der Verkehrsausschuss des Landkreises mit Mitarbeitern/innen der Fachbehörden zu einer Ortsbesichtigung. Teilnehmer sind neben dem Landkreis, die Landesbehörde für Straßenbau, die Polizei, die Straßenmeisterei, die Stadt Bückeburg, Vertreter der Busunternehmen sowie die Mitglieder des Ortsrates. Der Ausschuss hat gezielt den frühen Morgentermin gewählt, da hier täglich laut den Verkehrszählungen das höchste Verkehrsaufkommen anfällt. Außerdem wird die Bushaltestelle durch Schüler und Pendler stark frequentiert. Falls alle Voraussetzungen für eine Genehmigung erfüllt werden, kann eine Installierung der Anlage durch die Stadt Bückeburg erfolgen. Haushaltsmittel hierfür sind durch den Ortsrat beantragt und durch den Stadtrat für 2018 bereits bewilligt.

 

Leider habe ich auch über ein unerfreuliches Thema zu berichten. In den vergangenen Monaten haben sich die Beschwerden über Hundekot auf und an den Fußwegen massiv erhöht. Die Klagen kommen insbesondere von jungen Familien, die mit Kinderwagen und Kleinkindern unterwegs sind. Persönlich kann ich bestätigen, dass die Verschmutzung auf den Gehwegen an der Kreuzung sowie der Friller Str. deutlich zugenommen hat. Ich bitte noch einmal alle Hundehalter eindringlich, die Hinterlassenschaften Ihrer Tiere in entsprechenden Beuteln zu entsorgen.

 

Für das Jahr 2018 wünsche ich Ihnen/Euch einen guten Start, Gesundheit und Zufriedenheit.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans Georg Terner

Ortsbürgermeister

 

Download
Cammer Aktuell 2018-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 468.0 KB