· 

Ortstermin Ampel

Am 12.2.2018 um 6.45 Uhr fand an der Kreuzung Dankerser Straße/Friller Straße (K3/K5) ein Ortstermin statt.

 

Auf Initiative des Ortsbürgermeisters Hans-Georg Terner und des Ortsrates hatten sich Vertreter der Stadt Bückeburg, des Straßenbauamtes, der Polizei sowie interessierte Bürger getroffen um die Möglichkeit einer Fußgängerampel auszuloten. Leider waren aufgrund des Rosenmontags nur wenige Kinder an der Bushaltestelle.

 

Im Mittelpunkt des Treffens stand die Prüfung der Durchführbarkeit einer Ampel an der Dankerser Straße. Dafür wurde die Sichtachse (100m) geprüft, sowie die genau lokalisierte Aufstellung mit entsprechend großen Wartebereichen , 2 m beidseitig der Ampel. Dabei mussten natürlich auch die Bushaltestellen mit Ein- und Ausfahrt für die Busse berücksichtigt werden, sowie die Einfahrten auf die anliegenden Grundstücke.

 

Von Seiten des Straßenbauamtes kam der Hinweis, dass der Bedarf überwiegend morgens für die Schüler sinnvoll ist, aber gerade auch ältere Bürger die Ampel häufig nicht benutzen werden. Dem widersprach Ortsbürgermeister Terner indem er die steigende Anzahl der Senioren erwähnte, die mittlerweile mit Rollator unterwegs sind. Auch wären doch immer sehr viel Spaziergänger im Dorf unterwegs, die aus Sicherheitsgründen dann die Querungshilfe nutzen werden. Denn auch wenn der Auto- bzw. LKW-Verkehr in den Morgenstunden besonders stark ist, so sollte man ihn doch auch im Tagesverlauf nicht unterschätzen.

 

Letztendlich kam man zu dem Ergebnis, dass eine Fußgänger-Bedarfsampel an der Dankerser Straße aufgestellt werden soll. Die straßenbaurechtlichen Voraussetzungen sind vorhanden, die Finanzierung wurde von der Stadt Bückeburg bereits im Vorfeld bewilligt und Ortsbürgermeister, Ortsrat und Einwohner Cammers stehen voll hinter dem Projekt.

 

Das Straßenbauamt wird noch eine kleine Fläche pflastern müssen, für die Wartezone bevor die Ampel installiert wird.

 

Ein genauer Zeitplan steht allerdings noch nicht fest.