Cammer Aktuell Ausgabe 2

 Ausgabe 2 vom 06.03.2018

 

Liebe Cammeruner/innen!

 

Antrag auf Einrichtung einer Fußgängerampel (Bedarfsampel) an der Bushaltestelle Dankerser Str./Kreuzung

Am Montag, den 12.02.2018, fand morgens um 6.45 Uhr an der Kreuzung ein Termin mit dem Verkehrsauschuss des Landkreises sowie den zuständigen Behörden statt. Anwesend waren auch Mitglieder des Ortsrates sowie einige Bürger/innen. Im Ergebnis hatte der Ausschuss keine Bedenken zur Errichtung einer Ampel. Der Landkreis lehnt aber eine Übernahme der Kosten ab, da nach den Richtlinien die erforderliche Zahl von querenden Schülern nicht erreicht wurde – wohl aber die Zahl der Fahrzeuge. Im Haushalt der Stadt Bückeburg sind jedoch hierfür Mittel für 2018, wie vom Ortsrat beantragt, bereitgestellt. Die Stadt wird nun die erforderlichen Planungen vornehmen und die genauen Kosten ermitteln. Der Ortsrat geht davon aus, dass diese Maßnahme wie beantragt realisiert wird.

 

Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an unseren Ehrenortsbürgermeister Friedrich (Fritz) Rösener:

Fritz Rösener wird am 07.04.2018 in einer Feierstunde der Orden vom Landrat Jörg Farr überreicht. Mit dieser Auszeichnung wird sein vorbildlicher Einsatz und das Wirken für unser Dorf und in den Vereinen geehrt und gewürdigt. Unermüdlich hat er sich mit großem Einsatz für die Weiterentwicklung unseres Dorfes eingesetzt. Die von Ihm erstellten Ruhebänke, die Gedenktafel zur 450-Jahrfeier sowie die Skulptur „Tor der Liebe“ sind hierfür beispielhaft genannt. Mit der Ehrung erfährt Fritz Rösener eine verdiente Anerkennung. Alle Cammeruner/innen bedanken sich bei ihm für seine langjährige Tätigkeit und gratulieren zu der Auszeichnung. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute, Gesundheit und noch viele gesellige Stunden.

 

Der Ortsrat hat sich für die Beantragung des Ordens eingesetzt. Endgültig vorgeschlagen wurde die Verleihung vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten Weil. Bedanken möchte ich mich für die Unterstützung bei den beteiligten Vereinen und Personen, besonders bei Landrat Farr und Bürgermeister Brombach.

 

Am Mittwoch, den 21.03.2018, findet um 19.00 Uhr im DGH Cammer eine Ortsratssitzung statt. Die Tagesordnung finden Sie in den Aushangkästen sowie im Internet unter Cammer-Schaumburg.de.

 

Am Samstag, den 24.03.2018, haben wir wieder unsere Aktion „Saubere Landschaft“. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Alle Bürger/innen sowie die Mitglieder unserer Vereine sind herzlich eingeladen. Zum Abschluss wird am Feuerwehrhaus gegrillt.

 

Kabelverlegungen der Telekom an der Dankerser Straße, Friller Straße und Vorm Walde

In den nächsten Wochen werden an den genannten Straßen die Kabel neu verlegt, dabei kann es zu einzelnen Verkehrsbehinderungen durch erforderliche Absperrmaßnahmen kommen. Wir bitten um Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Hans-Georg Terner

Ortsbürgermeister

 

Download
Cammer Aktuell 2018-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 794.8 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0