· 

Cammer Aktuell Ausgabe Nr. 1 | 2023

Ausgabe Nr .1 vom 7. März 2023

 

Werte Cammeruner/innen!

 

Aus unserem Ort gibt es einiges Neues zu berichten. Sicherlich ist es für uns alle erfreulich, dass die Corona Maßnahmen ausgelaufen sind und sich das tägliche Leben wieder normalisiert hat.

 

Als Energiesparmaßnahme sind seit einigen Tagen die Straßenlampen nachts von 0:00 bis 4:30 Uhr ausgeschaltet. An Zebrastreifen und Ampelkreuzungen bleibt das Licht an.

 

In diesem Jahr werden Schöffen für das Amts- und Landgericht Bückeburg neu gewählt. Personen, die Interesse haben, können sich bei der Stadt oder bei mir melden. Voraussetzung ist ein Mindestalter von 25 Jahren und ein Höchstalter zum Wahlbeginn von 69 Jahren. Zwei Schöffen können durch den Ortsrat benannt werden.

 

Das Bauamt der Stadt hat uns informiert, dass die Ausschreibung für die Fußgängerampel erfolgt ist und in Kürze die Auftragsvergabe erfolgen wird. Hoffen wir, dass die Baufirmen freie Kapazitäten haben und es dann wirklich los geht!

 

Die Jugendfeuerwehr hatte zu Weihnachten für alle Kinder unseres Dorfes eine Buchwunschaktion zu Weihnachten durchgeführt. Über vierzig Bücher konnten verteilt werden. Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Unterstützern und plant eine Wiederholung in diesem Jahr.

 

Am Samstag, dem 25.März, findet wieder die Aktion „Saubere Landschaft“ statt. Eingeladen sind alle freiwilligen Helfer und Vereinsmitglieder. Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. Der Abschluss ist am Feuerwehrgerätehaus, Bratwurst und Getränke stehen dann bereit.

 

Die nächste Ortsratssitzung ist für Dienstag, den 28.März um 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus geplant. Gäste sind herzlich willkommen.

 

Die Umbau- und Renovierungsarbeiten im „Dorfgemeinschaftshaus“ gehen in diesem Jahr gut voran. Inzwischen sind die Malerarbeiten abgeschlossen, der Parkettboden ist ebenfalls verlegt und versiegelt, Thekenanlage und Beleuchtung sind eingebaut. Wir gehen davon aus, dass ab Ende April wieder eine komplette Nutzung der Räume möglich sein wird.

 

Ein großes Festwochenende steht uns am 30.April/1. Mai bevor. Der Trachten und Heimatverein Cammer feiert sein 50-jähriges Jubiläum.

Der Verein plant am Sonntag, den 30.4., einen Empfang für Gäste sowie ein eine „Cafeteria“

im Dorfgemeinschaftshaus. Trachtentänze der Dorfjugend und der Kindertrachtengruppe runden das Programm ab. Um ca.18.00 Uhr wird der Maibaum aufgestellt, anschließend wird zum „Tanz in den Mai“ in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Das endgültige Programm wird noch im Dorf verteilt. Der Verein freut sich schon jetzt auf viele Gäste.

 

Hans-Georg Terner
Ortsbürgermeister

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0